25. September 2024
Die Außenstelle Roth des WEISSEN RINGS weist auf nächsten Termin hin
Gemeinsam mit dem Theater „FigurenZauberei“ veranstaltet die Außenstelle Roth einen Aktionstag rund um das Stück „Pfoten weg!“. Das interaktive Figurentheater richtet sich an Kinder zwischen vier und acht Jahren und soll sie ermutigen, sich gegen unangenehme Nähe zu wehren und „Nein” zu sagen. Die Aufführung wird kombiniert mit einer Informationsveranstaltung für Eltern und Fachkräfte wie Lehrerinnen und Lehrer. Für die Kleinen gibt es neben dem Stück Bastelaktionen und Kinderschminken. Die nächsten Veranstaltungen finden am 26.01.2025 in Wendelstein am Schießhaus 2 im Jugendtreff, am 16.02.2025 in der Kulturfabrik in Roth und am 16.03.2025 im Theatersaal in Greding statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
„Der Aktionstag ist ein wichtiger Beitrag zur Prävention von körperlicher und sexualisierter Gewalt“, sagt Außenstellenleiter Krach Anton. Seit 2014 ist der WEISSE RING Kooperationspartner des Theaters „FigurenZauberei“ für das Projekt „Pfoten weg!“. „Mit dieser Zusammenarbeit möchten wir möglichst vielen Kindern, Eltern und Fachkräften die Möglichkeit geben, sich das Stück anzusehen und sich im Anschluss darüber auszutauschen“, so Krach Anton „Kinder sollen hier lernen, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen und sich Hilfe einzufordern.“
Irmi Wette vom Theater „FigurenZauberei“ hat das Theaterstück im Jahr 2003 konzipiert und es seitdem mit Hilfe von Expertinnen und Experten aus Psychologie und Pädagogik weiterentwickelt. Mehr als 100.000 Jungen und Mädchen sowie deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer haben „Pfoten weg“ mittlerweile gesehen. „Der WEISSE RING und das Theater ‚FigurenZauberei‘ bilden eine starke Kooperation für starke Kinder. Unsere Arbeit ergänzt sich ganz fantastisch“, sagt Wette.
Im Mittelpunkt des Puppentheaters steht eine Katzenfamilie. Als Tante und Onkel zu Besuch kommen, sind die Katzenkinder nicht erfreut. Sie scheuen die Umarmungen und Küsse der Verwandten. Gemeinsam mit den Katzenkindern lernen hier die kleinen Zuschauer, wie sie sich in solchen Situationen gegen übergriffige Erwachsene zur Wehr setzen können. Die Kinder im Publikum werden im Stück aufgerufen, selbst laut zu sein und Textpassagen mitzusingen. „Mit ‚Pfoten weg!‘ möchten wir mit Spiel, Musik und Interaktion das Thema sexualisierte Gewalt kindgerecht vermitteln“, so Wette. Spielerisch wird den Kindern der Unterschied zwischen angenehmer körperlicher Nähe und unangenehmen Berührungen nahegebracht.
Pressemitteilung WEISSER RING e. V. – Außenstelle Roth Außenstellenleitung: Anton Krach Telefon: 0151 5516 4860, E-Mail: krach.anton@mail.weisser-ring.de www.weisser-ring.de
Um dieses Projekt auch weiterhin kostenlos anbieten zu können, freut sich der WEISSE RING über finanzielle Unterstützung. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:
DE26 5507 0040 0034 3434 00:
DEUTDE5MXXX:
WEISSER RING E.V.:
Betreff: AST Roth – Pfoten weg